Vermittlung

Platz Da!

Führungen durch die Ruine der Franziskaner Klosterkirche

Die Vermittlungsangebote laden Kinder und Jugendliche ein, die Klosterruine, deren Geschichte, Architektur und die Ausstellungen spielerisch über verschiedene Sinne zu entdecken. Kunstvermittler*innen und Künstler*innen machen den Ausstellungsort auf kreative und vielfältige Weise zugänglich

Das Vermittlungsprogramm wird ermöglicht durch die Bildungsverbünde „Educationnetzwerk der kommunalen Galerien“ und „Urbane Künste ERbeLEBEN” des Fachbereichs Kunst, Kultur und Geschichte, Bezirksamt Berlin Mitte, gefördert durch das Programm „Lokale Bildungsverbünde nachhaltig sichern und stärken“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Platz da

Führungen für Erwachsene

Führungen durch die Ruine der Franziskaner Klosterkirche

Im Fokus der Führung steht die Nutzungsgeschichte der ehemaligen Franziskaner Klosterkirche sowie deren Bedeutung als Zeugnis früher sakraler Backsteingotik in Berlin. Während des Rundgangs werden ausgewählte Artefakte wie Formsteine und Grabdenkmäler erklärt.
Die entgeltfreie Führung wird in den Sommermonaten angeboten, sie findet in deutscher Sprache statt und dauert ca. 60 Minuten. Bei größeren Gruppen können zusätzliche Führungen per E-Mail an info@klosterruine.berlin angefragt werden.
01Workshop_Nutzungsperspektiven_Klosterruine_2016_Foto_Robert_Eckstein-4

Foto: Robert Eckstein