Gegenwärtig wird die Klosterruine Berlin für die Präsentation von zeitgenössischer Kunst sowie Veranstaltungsprogramm genutzt, das den historischen Ort und gegenwärtige gesellschaftliche Themen in einen Dialog bringt. Mit den aktuellen Debatten um die historische Mitte Berlins und die städtebaulichen Planungen um den angrenzenden „Molkenmarkt” rückt die Klosterkirche wieder mehr in die öffentliche Wahrnehmung. Die archäologische Sondierung der historischen Klosteranlage hat gut erhaltene Fundamente des Kreuzganges und Kapitelhauses an der Nordwand der Ruine entdeckt, die Berliner Stadtgeschichte erzählen und erhalten werden müssen. Seit 2016 trägt das Bezirksamt Mitte die programmatische Leitung der Klosterruine. Der Ort ist von Montag bis Sonntag bei kostenlosem Eintritt von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!